A  l  p  e  n  r  a  d  t  o  u  r  e  n  .  d  e

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

 

  Daten / Vorbemerkung

 Zeitraum

 Σ Distanz

 Σ Höhenmeter

Presse

Download

 02.07.2010 - 16.07.2010

1.125 km

 9.660 Hm

 

 Datum  km  Σ Km  Hm  Σ Hm Tour  Übernachtung
02.07.2010 100 100 900 900 Keflavik - Strandakirkja Camping Strandakirkja
03.07.2010 93 193 600 1.500 Strandarkirkjar - Pingvellir Camping Pingvellir
04.07.2010 67 260  670 2.170 Pingvellir - Husafell Camping Husafell 
05.07.2010 110 370 990 3.160 Husafell - Burdardalur Camping Burdadalur
06.07.2010 80 450 1.080 4.240 Burdadalur - Holmavik Camping Holmavik
07.07.2010 0 450 900  4.240  Holmavik - Heydalur  Camping Heydalur
08.07.2010 140 590 960 5.190 Heydalur - Isafjoedur Edda Hotel
09.07.2010 94 684 1.360 6.550 Isafjoedur - Dynjandi Camping Dynjandi
10.07.2010 51 735 900 7.450 Dynjandi - Stykkisholmur Hotel Breidarfjoedur
11.07.2010 86 821 630 8.080 Stykkisholmur - Helisandur Hotel Hellisandur
12.07.2010 115 936 700 8.780 Hellisandur - Eldborg Hotel Eldborg
13.07.2010 104 1.040 450 9.230 Eldborg - Akranes Camping Akranes
14.07.2010 32 1.072  100 9.330 Akranes - Reykjavik Hotel Fron
15.07.2010 53 1.125 330 9.660  Reykjavik - Keflavik keine

 

Schon wieder nach Island? Du warst doch schon zweimal dort! Hast du noch immer nicht genug von dem schlechten Wetter dort? Derartige Kommentare aber auch neugierige Fragen begleiteten unsere Reisevorbereitungen schon Monate vor dem Start. Was hatte dieses hoch im Norden gelegene Land zu bieten, um mit dem Rad bereist zu werden? War es die immense Weite, die immer spürbar war? War es das Gefühl des ausgesetzt seins, dass man auf Island noch erleben konnte? War es das Gefühl des Abenteurers, der wusste, dass eine Radtour auf Island nie zu 100 % planbar war? Waren es die Menschen, deren Hilfsbereitschaft immer zu gegenwärtig war? Von allem etwas war eine mögliche Antwort. Island hoch im Norden gelegen war mit keinem anderen westeuropäischen Land vergleichbar, zu ursprünglich die Natur. Kein Wunder, dass sich Jahr für Jahr mehr Radler aufmachten, das Land mit dem Rad zu bereisen.

Während ich auf meinen ersten beiden Touren (2007 und 2008) alleine unterwegs gewesen war, sollte das bei meiner dritten Reise anders sein.  Im Januar 2009 hatte ich in einem Lichtbildvortrag von meiner Islanddurchquerung 2008 berichtet und einen Interessenten für die Tour 2010 gewonnen. Thomas Timmer, hatte sich dazu entschieden, mich auf meiner dritten Reise zu begleiten.

Die Vorbereitungen liefen bereits im Herbst 2009 auf Hochtouren. Es wurden Streckenalternativen entworfen, Ausrüstungslisten erstellt und GPS-Tracks geplant, Anfang 2010 dann die Entscheidung getroffen. Es sollte eine ca. 1100 km lange Tour über die Halbinseln Reykjanes sowie Snaefellsnes und durch die Westfjorde werden.

Beim Hostal Alex (3 km vom Flughafen in Keflavik) hatte ich für die erste Nacht ein Zweibettzimmer und den Transfer vom Flughafen zum Hostal gebucht. Die Vorbereitungen waren damit abgeschlossen und unsere Tour konnte am 01.07. beginnen.

Die Anreise verlief am 01.07. ohne zeitliche Verzögerung. Nach einem gut 3 stündigen Flug erreichten wir kurz vor Mitternacht den Flughafen in Keflavik. Ein Telefonanruf beim Alex Hostal reichte um 15 Minuten später den Transferdienst zu aktivieren.

 


Download als GPX Datei