A  l  p  e  n  r  a  d  t  o  u  r  e  n  .  d  e

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

  

 Daten / Vorbemerkung

Zeitraum

 Σ Distanz

 Σ Höhenmeter

Download  

 28.05.2023 - 30.05.2023

238 km

 440 Hm

   

  

Datum von nach Km Σ Km Hm Σ Hm Übernachtung
28.05.2023  Dorsten Witmarsum (Anreise)  0 0 0 Camping Mounewetter
29.05.2023  Bolsward  Bolsward  238  238 440  440  Camping Mounewetter
30.05.2023 Bolsward Dorsten 0 238 440  keine

 

15.000 Radfahrer, die in Form eines "Endlosstroms" durch die friesische Landschaft radeln, das war schon ein beeindruckendes Spektakel. Bereits vier Mal (2014, 2015, 2016 und 2017) hatten wir in den vergangenen Jahren daran teilgenommen. In 2023 waren wir zu viert angemeldet und hofften wieder dabei zu sein. Als wir in der dritten Dezemberwoche 2022 den Zuschlag erhielten, wurden sofort die zwei Stellplätze auf dem Campingplatz Mounewetter gebucht, zu groß war die Gefahr, dass es Probleme über Pfingsten bei der Unterkunftssuche gab. 

Die Tour war nicht einfach zu fahren, das wussten wir aus den vergangenen Jahren, wenige Abschnitte ausgenommen war "Tempo bolzen" einfach nicht drin. Es ging mehr darum, unterwegs ein wenig die Landschaft und in den Orten die Volksfeststimmung zu genießen und die war einfach toll. Die 15.000 Radler wurden Gruppen zugeteilt und starteten ab 05:00 Uhr morgens alle 8 Minuten mit ca. 625 Fahrern.

Unsere Gruppe bekam die Startzeit 05:48 Uhr zugewiesen, wir waren auch relativ pünktlich vor Ort, am Start war es aber immer sehr voll, sodass wir Bolsward erst um 06:45 Uhr verließen. Mit Nordwind um die 30 km/h bestätigte sich die Wettervorhersage und relativ böig war der Wind den ganzen Tag. So kam es, dass wir zunächst stramm gegen den Wind 70 km bis Holwerd, dem nördlichsten Punkt radeln mussten, dann aber lange bis in den Süden vom Wind geschoben wurden. Die letzten 40 km, als es wieder nach Norden ging, suchten sich alle nur noch einen geeigneten Windschatten, um nicht vollkommen ausgelaugt im Ziel anzukommen. Etwas abgekämpft, aber ohne körperliche Blessuren erreichten wir alle das Ziel und freuten uns auf den anschließenden Grillabend.

In den Jahren der ersten vier Teilnahmen hatten wir in einem Stayok Hostel in Heeg übernachtet. Das gab es nicht mehr, aus dem Grund waren wir auf die Idee gekommen, mit zwei Wohnwagen anzureisen. Das hatte verschiedene Vorteile, auf dem Campingplatz in Witmarsum waren wir viel näher am Startort und am Abend nach der langen Strecke mussten wir uns auch kein Restaurant suchen, denn im Wohnwagen hatten wir alles dabei. Die Getränke und Fleisch lagen bereits im Kühlschrank und der Grill war in 5 Minuten aufgebaut.

Wie schaffte man es, bei den vielen Teilnehmern eine eigene Gruppe zusammenzuhalten? Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2014 hatten wir das versucht, mit dem Ergebnis, dass die Gesamtfahrzeit höher ausfiel. Manchmal wusste man nicht mehr, ob ein Teilnehmer vor der Gruppe oder dahinter fuhr, dann wurde telefoniert, um wieder zusammenzutreffen, es war zu kompliziert. Die in den Folgejahren gemachten Erfahrungen hatten dazu geführt, eine sinnvolle Regel aufzustellen. Wenn wir uns verloren hatten, trafen wir uns kurz vor der nächsten Stempelstelle, das war sinnvoller, als zwischendurch auf jemanden zu warten oder zu telefonieren.

 

Website des Veranstalters:

DeFrieseElfstedentocht

 

(v.l. Markus Filipszki, Norbert Beckfeld, Thomas Busch und Georg Föcker)

 

Nachstehend die Streckenführung in Form einer Acht mit Start in Bolsward.



Download als GPX Datei

 

Nachstehend ist noch der Anfahrtsweg vom Camping Mounewetter zum Parkplatz 1 zu sehen.


Download als GPX Datei

 

Nachfolgend ein kleines Video und einige Fotos:

   Video-Link Länge (min:sec)  Datum
01 Partystimmung in Workum, 8 km vor dem Ziel 00:10 29.05.2023